Grossartiges Design-Hotel in Dresdens Altstadt: Hyperion am Schloss

Ich war noch nie in Dresden, wollte aber schon seit Jahren unbedingt mal hin. Im September 2020 habe ich es dann endlich geschafft und mich gleich mehrere Tage dort aufgehalten, habe mich von einem sehr versierten Reiseleiter durch die Stadt führen lassen und in einem geradezu perfekten Design-Hotel in der Altstadt gewohnt: dem Hyperion am Schloss.

In den ganzen Jahren, in denen ich FAST nach Dresden gefahren wäre, habe ich mich immer mal wieder mit den Hotels dort beschäftigt, habe aber festgestellt, dass es mit sehr schwer fiel, eins davon auszusuchen, weil mir die Lage äusserst wichtig ist, ich aber die Stadt nicht kannte.

Ich wohne gerne zentral, gerne in Bahnhofsnähe, gerne bei den Hauptsehenswürdigkeiten. Dresden hat nun aber eine Altstadt und eine Neustadt, und in beiden Bezirken gibt es einen Bahnhof. Bei theoretischer Betrachtung schienen sich die Hauptsehenswürdigkeiten in der Altstadt zu befinden, aber der Hauptbahnhof war ein bisschen entfernt davon.

Glücklicherweise wurde mir die Entscheidung dann abgenommen, da ich eine organisierte Tour gebucht habe und das Hotel vom Reiseveranstalter ausgesucht wurde. Ob ich mich selber für dieses Hotel entschieden hätte weiss ich nicht, aber ich war auf jeden Fall sehr glücklich über diese Wahl – ich habe mich dort unglaublich wohl gefühlt und fand die Lage absolut perfekt. Das fand übrigens auch der überaus gesprächige Taxifahrer, der mich vom Bahnhof Dresden-Neusatdt zum Hotel gefahren hat und mich auf dem Weg dahin ausgiebigst für meine gute Hotelwahl gelobt hat.

 

Hotel Hyperion am Schloss – das perfekte Design-Hotel in Dresdens Altstadt

 

Wie der Name schon sagt, befindet sich das Hotel Hyperion am Schloss, genauer gesagt: am Residenzschloss, in dem sich auch das berühmte Grüne Gewölbe befindet.

Und die Lage ist wirklich direkt am Schloss – man kann im Hyperion Zimmer ‘mit Blick auf eine Sehenswürdigkeit’ buchen, in dieser Kategorie habe ich gewohnt und beim Blick aus meinem Zimmerfenster war die Schlossfassade fast zum Greifen nah, was mir sehr gut gefallen hat.

 

 

Welche Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Nähe des Hotels Hyperion am Schloss Dresden?

 

Da muss man nicht lange reden – eigentlich sind so gut wie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe des Hotels.

Frauenkirche, Semperoper und Zwinger sind jeweils ca. 0,3 km entfernt, die Gemäldegalerie Alte Meister 0,2 km. Direkt um die Ecke befindet sich die Brühlsche Terrasse und dort führt eine Brücke über die Elbe direkt in die Dresdner Neustadt, die man ebenfalls problemlos zu Fuss erreichen kann.

In entgegengesetzter Richtung ist man in wenigen Gehminuten am Altmarkt, an der Kreuzkirche und in der Prager Strasse mit den berühmten Springbrunnen, die zum Hauptbahnhof führt.

Trotz dieser äusserst zentralen Lage wohnt man im Hyperion ziemlich ruhig, wenn man von den Baustellen mal absieht, die zur Zeit meines Aufenthalts (September 2020) in grosser Zahl in der ganzen Innenstadt verteilt waren, und eben auch direkt am Hotel. Allerdings gibt es auch Zimmer zum Innenhof und da müsste dann wirklich absolute Ruhe sein.

 

Modernes Design hinter schöner Altbaufassade

 

Das Hotel Hyperion am Schloss ist ein sehr stylishes Design-Hotel, was man hinter der schönen, traditionellen Altbaufassade überhaupt nicht vermuten würde.

Ich war übrigens froh, mit dem Taxi angekommen zu sein, denn man übersieht den Hoteleingang sehr leicht und ich bin auch in den ersten Tagen immer wieder daran vorbeigelaufen und hätte wahrscheinlich Mühe gehabt, das Hotel überhaupt erstmal zu finden.

 

 

Stylishe Lobby, freundliches Personal

 

Das Hyperion am Schloss in Dresden gehört zu den Hotels, bei denen ich mich sofort beim Eintreten in die Lobby unglaublich wohl gefühlt habe.

Der Empfang der Dame an der Rezeption war dann auch überaus herzlich und was mir besonders gut gefallen hat ist, dass sie mir sofort und unaufgefordert ein anderes Zimmer zugeteilt hat, da das für mich ursprünglich vorgesehene noch nicht fertig war.

 

Grosse Zimmer, modernes Design, viel Komfort

 

Von meinem Zimmer war ich äusserst positiv überrascht. Es war überdurchschnittlich gross, den schönen Ausblick auf das Schloss hatte ich ja schon erwähnt, und die Einrichtung fand ich sehr originell und vor allem auch sehr komfortabel.

Das Bad ist mitten im Zimmer eingebaut, WC und Dusche sind in zwei separaten Kabinen und davor befindet sich der Waschtisch mitten im Raum.

Mir hat diese Raumaufteilung ausgesprochen gut gefallen, allerdings habe ich das Zimmer ja auch alleine bewohnt und bin mir nicht sicher, ob das bei 2 Bewohnern so unbedingt jedermanns/-fraus Sache ist.

 

 

Ganz wichtig: das Thema Bett. Ich fand Bett und Kissen in meinem Zimmer im Hotel Hyperion am Schloss absolut perfekt für mich und ich habe dort so gut geschlafen wie lange nicht.

Und was mich die ganze Zeit immer wieder begeistert hat waren die riesigen Blumen an der Wand und auf den Vorhängen. Ist natürlich Geschmackssache, aber in diesem Hotel wurde zumindest mein Geschmack wirklich voll getroffen.

 

 

Was bietet das Zimmer noch? Kleiner Schreibtisch, selbstverständlich kostenloses WLAN, ausreichend Stauraum, 2 Flaschen Wasser gratis pro Tag, eine Nespresso-Maschine mit gratis Kaffeekapseln, die wirklich grosszügig jeden Tag aufgefüllt wurden, sowie eine kostenpflichtige Mini-Bar.

 

 

Sehr leckeres Frühstücksbuffet im Hotel Hyperion am Schloss

 

Das Hyperion hat ein recht grosses Restaurant in dem morgens ein ausgesprochen leckeres und qualitativ hochwertiges Frühstückbuffet angeboten wird. Die Fotos werden der ganzen Sache nicht so wirklich gerecht, da das Buffet so gross ist, dass immer nur Teilbereiche auf ein Bild passen und obendrein die Sitzmöglichkeiten in verschiedenen Räumen sind, und jeweils etwas anders aussehen. Aber auf einen kleinen Eindruck wollte ich nicht verzichten, deshalb trotzdem ein paar Bilder. Der Kaffee ist übrigens grossartig, und besonders gut geschmeckt haben mir Brot und Brötchen, wo es ja in vielen Hotels oft mal an der Qualität mangelt. Das ist im Hyperion am Schloss ganz und gar nicht so – und Sekt gibt’s auch.

 

 

Fitness und Wellness im Hotel Hyperion am Schloss Dresden

 

Ein ganz besonderes Schmankerl ist die Wellnessabteilung des Hotels Hyperion am Schloss, da er sich in den historischen Steinkellern aus dem 15. Jahrhundert befindet.

Es gibt ein Bio-Sauna, eine Finnische Sauna, Vitalitätsduschen und eine Entspannungslounge, sowie einen Fitnessraum für Krafttraining und ein Massageangebot.

Die Mischung aus historischem Ambiente und modernem Design ist wirklich einzigartig und ich habe etwas in der Art bisher noch in keinem Hotel gehabt.

 

Weitere Ausstattungen und Services im Hotel Hyperion am Schloss

 

Es gibt eine schicke kleine Hotelbar, die jeden Tag bis Mitternacht geöffnet ist und im Restaurant werden abends regionale Spezialitäten und internationale Klassiker serviert.

Ausserdem verfügt das Hotel über Businessräume, Tagungsräume und einen Bankettsaal.

Falls mit dem Auto angereist wird: es gibt ein kostenpflichtiges Parkhaus, sowie kostenpflichtige Privatparkplätze.

 

Hotel Hyperion am Schloss Dresden – Bewertung und Fazit

 

Ich fand das Hotel einfach nur spitze und habe mich vom ersten bis zum letzten Moment meines Aufenthaltes absolut wohl gefühlt. Und mehr noch: ich würde dieses Hotel jederzeit wieder buchen, was eigentlich fatal ist, da ich für den Blog ja möglichst viele Hotels ausprobieren möchte und Wiederholungen nach Möglichkeit vermeide.

Mich hat Dresden generell sehr begeistert, deshalb werde ich dort sicherlich bei nächster Gelegenheit nochmal hinfahren. Es gab in direkter Umgebung des Hotels noch diverse andere, die ich auch sehr ansprechend fand, aber es kann durchaus sein, dass ich mich doch nochmal für das Hyperion entscheide, zumal dort auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgesprochen gut war.

Mal sehen.

Falls dich das Hotel begeistert hat kommst du über das untenstehende Eingabefeld direkt zu Booking.com (Werbung!!!) und kannst Preise checken und auch direkt buchen. Falls du direkt darüber buchst bekomme ich eine kleine Provision, ohne das für dich Extra-Kosten enstehen. Das würde mich sehr freuen und mir weiterhelfen, diese Seite auch weiterhin zu betreiben – also ein grosses Danke, falls du dich dafür entscheidest. Du kannst auch jedes andere Hotel in jeder anderen Stadt über diesen Link/ dieses Eingabefeld buchen.

 

 

 



Booking.com